Mai

Mi150520:15Kino am MittwochJoyland Kontakt: Bar jeder Sicht Art:Veranstaltung

Wann

(Mittwoch) 20:15

Was

Joyland

Pakistan/USA 2022, 122 Min., OmU

Haider ist der jüngste Sohn einer pakistanischen Großfamilie. Während seine Frau Mumtaz als Kosmetikerin arbeitet, kümmert er sich um die Nichten und pflegt seinen Vater. Doch ohne Einkommen und Nachwuchs entspricht er nicht den konservativen Vorstellungen seiner Familie. Er fängt als Tänzer in der Show von trans* Frau Biba an – vordergründig um selbst Geld zu verdienen, eigentlich aber aus Faszination für die selbstbewusste Künstlerin. Haider verliebt sich in Biba und gerät in ein moralisches Dilemma.

Mit seinem Spielfilmdebüt konnte Regisseur Saim Sadiq nicht nur Weltpremiere in Cannes feiern, wo „Joyland“ u.a. die Queer Palm gewann, sondern schaffte es sogar auf die Oscar-Shortlist in der Kategorie „Bester Internationaler Film“. In seiner Heimat wurde der Film trotzdem kurz vor dem Kinostart verboten. Die Entscheidung wurde revidiert, doch in der Provinz Punjab, wo er größtenteils entstand, darf der Film weiterhin nicht gezeigt werden.

Eintritt frei dank der Förderung durch die Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität (dgti) e.V.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Kontakt

Bar jeder Sichtinfo@barjedersicht.de

X