Februar

Mi160220:15Kino am MittwochMatthias & Maxime Kontakt: Bar jeder Sicht Art:Veranstaltung

Wann

(Mittwoch) 20:15

Was

Matthias & Maxime

Kanada 2019, 116 Min., deutsche Fassung

 Matthias (Gabriel d’Almeida Freitas) und Maxime (Xavier Dolan) sind schon seit ihrer Kindheit beste Freunde. Doch Erwachsenwerden bedeutet Veränderung: Matthias hat eine feste Freundin und steht in seiner Anwaltskanzlei kurz vor der Beförderung. Maxime, der sich mit Gelegenheits-Jobs durchschlägt und sich um seine alkoholkranke Mutter kümmert, will für zwei Jahre nach Australien gehen. In den Tagen vor seiner Abreise ziehen die beiden im Kreis ihrer Freunde von einer Party zur nächsten. Als eine Filmstudentin für ihren neuesten Kurzfilm noch zwei Schauspieler sucht, werden Matthias und Maxime kurzerhand engagiert. Die beiden müssen sich vor der Kamera küssen – und das bringt plötzlich alles ins Wanken.

Mit gerade mal zwanzig Jahren wurde Xavier Dolan mit seinem von jugendlicher Energie und Regie-Einfällen berstenden schwulen Film „I Killed My Mother“ bekannt. Übermut und emotionale Wortgefechte gibt es auch noch in seinem achten Spielfilm, aber den Gefühlsaufruhr von Matthias und Maxime inszeniert Dolan auf kunstvolle Weise indirekt und unausgesprochen. „Sein Film zeigt, was mit Gefühlen passiert, wenn sich mächtige Hetero-Glücksnormen zwischen Ich und Welt schieben: anstatt zu explodieren, implodieren sie eher.“ (kunstundfilm.de)

Eintritt frei dank der Förderung durch das Queerreferat im AStA der Uni Mainz

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Kontakt

Bar jeder Sichtinfo@barjedersicht.de

X