Mai

Mi270520:15Kino am MittwochDie jüngste Tochter Kontakt: Bar jeder Sicht Art:Veranstaltung

Wann

(Mittwoch) 20:15

Was

Die jüngste Tochter

Frankreich / Deutschland 2025, 108 Min., OmU

Fatima ist 17 und wächst als jüngste Tochter in einer französisch-algerischen Familie in der Pariser Banlieue auf. Schule, Clique, ein heimlicher Freund – vieles läuft nach außen unauffällig ab. Was in ihrem muslimischen Umfeld aber keinen Platz hat, ist ihr Begehren für Frauen. Mit dem Wechsel an die Uni verschiebt sich jedoch etwas. Fatima überwindet anerzogene Tabus, probiert sich aus und verliebt sich. Gleichzeitig bleibt ihre Bindung zu ihrer Familie und ihrem Glauben stark, trotz des inneren Konflikts, der ihr zunehmend Platz zum Atmen nimmt.

Hafsia Herzis Film basiert auf dem autofiktionalen Debütroman von Fatima Daas: eine authentisch erzählte Coming-of-Age-Story über Religion, internalisierte Homophobie und Selbstakzeptanz. Hauptdarstellerin Nadia Melliti erhielt für ihr beeindruckendes Schauspiel-Debüt in Cannes den Preis als beste Darstellerin, der Film die Queer Palm. “DIE JÜNGSTE TOCHTER gilt schon jetzt als Klassiker des postmigrantischen queeren Kinos.“ (Queer.de)

Gefördert vom AlleFLINTA*Referat im AStA der Uni Mainz

Eintritt frei, Spenden für GEMA-Kosten erwünscht

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

Kontakt

Bar jeder Sichtinfo@barjedersicht.de

X