November
Wann
(Mittwoch) 19:00
Was
Deutschland 2025, 117 Min. Triggerwarnung: Queerfeindlichkeit, psychische Gewalt, Suizid Hannah und Timotheus sind Vorzeigegeschwister in der streng evangelikalen Freikirche, der ihre Familie angehört. Die 17-jährige Hannah übernimmt eine Vorbildrolle für andere Mädchen
Was
Deutschland 2025, 117 Min.
Triggerwarnung: Queerfeindlichkeit, psychische Gewalt, Suizid
Hannah und Timotheus sind Vorzeigegeschwister in der streng evangelikalen Freikirche, der ihre Familie angehört. Die 17-jährige Hannah übernimmt eine Vorbildrolle für andere Mädchen und predigt Keuschheit, doch der neue Nachbarsjunge Max bringt ihre Überzeugung ins Wanken. Der 15-jährige Timotheus verliebt sich in seinen besten Freund Jonas, was auch ihn in schwere Konflikte mit seinem Glauben und seiner Familie treibt – und zu dramatischen Konsequenzen führt.
Mehr als ein Jahr hat Regisseurin Frauke Lodders für ihren mehrfach preisgekrönten Spielfilm im Milieu der evangelikalen Freikirchen recherchiert. Unmissverständlich führt der packende Film vor Augen, wozu eine fundamentalistische Erziehung führt: Schuldgefühle, Selbsthass und ein Klima der Angst. „Die inneren Kämpfe von Hannah und Timotheus (…) sind stark und überzeugend gespielt. Deutlich wird dabei, wie schwer es ist, aus einem solchen Umfeld und einer solchen Erziehung auszubrechen.“ (epd-film.de)
Im Anschluss wollen wir über verschiedene Szenen und Aussagen des Films mit euch ins Gespräch kommen (Moderation: Sandra Mielke, Christine Barth-Lichter und Thilo Brandl).
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, hilft aber bei der Planung. Bitte an: queersensible.pastoral@bistum-mainz.de
Alle Veranstaltungen der Queeren Woche im Bistum Mainz
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenKontakt
Bar jeder Sichtinfo@barjedersicht.de