März

Do090319:00Frauen von damals - ein Streifzug durch das lesbische Berlin der 1920er und 30er JahreZum Weltfrauentag Kontakt: Bar jeder Sicht Art:Veranstaltung

Wann

(Donnerstag) 19:00

Was

Anlässlich des Weltfrauentages ist es erfreulicherweise gelungen, Bianca Walther, Host des Podcasts Frauen von damals, für einen gemeinsamen Abend zu gewinnen. Die Historikerin widmet sich nicht nur in ihrer Forschung, sondern auch mit ihrem Podcast und Twitter-Auftritt den Frauen der bürgerlichen Frauenbewegung und beleuchtet hierbei immer wieder auch die romantischen Beziehungen der Frauen untereinander.

An diesem Abend nimmt uns Bianca Walther mit auf einen Streifzug durch das lesbische Berlin der 1920er und 30er Jahre. Es erwartet uns ein spannender Ausflug in die Bars, Clubs und Festsäle, in denen die frauenliebenden Frauen* feierten, flirteten und bis zum Morgengrauen tanzten. Wir blättern gemeinsam in den lesbischen Zeitschriften von damals und bekommen einen Einblick, wie unsere Vorgängerinnen ihre Lebensentwürfe mit zunehmender Selbstverständlichkeit lebten und sich selbstbewusst Räume schafften.

In Zusammenarbeit mit LSVD Rheinland-Pfalz
Moderation: Laura Theobald, Koordinatorin Netzwerk LesBische Sichtbarkeit RLP von QueerNet Rheinland-Pfalz

Vorschau: Am Tag der lesbischen Sichtbarkeit am 26.04. stellt Laura Theobald ihre Arbeit für das Netzwerk LesBische Sichtbarkeit RLP bei uns vor.

Kontakt

Bar jeder Sichtinfo@barjedersicht.de

X